18. Mai 2021

GERMAN
INNOVATION
AWARD 2021

studiokurbos für das modulare Mobilitätskonzept „U-Shift“ vom Rat für Formgebung ausgezeichnet

Zum vierten Mal wurde der German Innovation Award vom Rat für Formgebung vergeben. Von den insgesamt ca. 700 Einreichungen konnte dabei das modulare Mobilitätskonzept „U-Shift“ die unabhängigen Juroren nachhaltig überzeugen und wurde deshalb in der Wettbewerbsklasse »Business to Business« im Bereich »Automotive Technologies« mit dem German Innovation Award 2021 ausgezeichnet.
Das von studiokurbos für seinen langjährigen Kunden DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) im Jahr 2020 umgesetzte Projekt wurde im Rahmen einer Gesamt-Design-Entwicklung bis hin zum fertigen Showcar verwirklicht und stellt somit einen Höhepunkt der seit 2015 bestehende Zusammenarbeit und Partnerschaft mit dem DLR dar.
„Die Welt der Mobilität befindet sich derzeit in seinem bis dato größten Transformationsprozess überhaupt. Innovative, weil modulare, Mobilitätskonzepte zeigen dabei die ersten konkreten Ansätze, wie die Mobilität der Zukunft aussehen wird und in welche Richtung sie sich im privaten und kommerziellen Bereich entwickeln wird. Es erfüllt mich daher mit großem Stolz für das gesamte Team von studiokurbos, dass wir mit dieser Auszeichnung einer externen Experten-Jury ein klares Feedback dahingehend erhalten haben, dass die von studiokurbos erarbeiteten Fahrzeugkonzepte und unsere Designideen erfolgreich demonstriert haben, dass sie in der Lage sind, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten“, meinte hierzu Andreas Kurbos, Geschäftsführer von studiokurbos.

URBANE MOBILITÄT & LOGISTIK
Das autonome, fahrerlose, elektrische Fahrzeugkonzept „U-Shift“ ermöglicht durch die Trennung von Fahrmodul und Transportkapsel eine neue Art der Modularität und damit auch eine neue Intermodalität, neue Produkte und Geschäftsmodelle. Das Fahrmodul kann in Kombination mit verschiedenen Kapseltypen sowohl zum Transport von Personen als auch zum Transport von Gütern eingesetzt werden. Anwendungsbeispiele sind z. B. autonome, elektromobile Nachtbelieferung, autonome Intralogistik und barrierefreier Personentransport.

AUTONOM, FLEXIBEL UND STANDARDISIERBAR
Das autonome und elektrische Antriebsmodul integriert alle für den Fahrbetrieb notwendigen Komponenten und Systeme und ist damit flexibel und standardisierbar. Neben den elektrischen Antriebs-, Batterie- und Automatisierungskomponenten verfügt das Driveboard über ein integriertes Hubsystem für den einfachen und schnellen Austausch verschiedener Kapselarten. Die Kapseln werden „on-the-road“, d.h. während des Betriebs, gewechselt, um neue Verkehrs- und Mobilitätsdienste zu ermöglichen. Durch den geräuscharmen Nachtbetrieb und den hohen Nutzungsgrad ist das Antriebsmodul non-stop einsatzfähig.

SMARTE KONSTRUKTIONSWEISE
Die Kapseln sind nur mit der nötigsten technischen Ausstattung versehen und können daher kosteneffizient produziert werden. Die Verwendung reicht vom Personenverkehr (people mover, Privatkapsel) bis zum Wirtschaftsverkehr (Lieferverkehr, Service, Wertstoffkapsel). Der Aufbau ist leicht und kosteneffizient und somit in jeder Form einfach umsetzbar.

NÄCHSTE GENERATION DER AUTOMATISIERUNG
Die Automatisierung beim "U-Shift" ist deutlich stärker mit der Infrastruktur verknüpft als heutige Ansätze des Cooperative Automated Driving (CAD). So kommt beim "U-Shift" das nächste Level der Automation zum Einsatz – das Managed Automated Driving (MAD). Die Schlüsselelemente dafür sind die Absicherung über Infrastruktursensorik, das Management über Verkehrsleitzentralen und eine optimierte Nutzung der Straßeninfrastruktur.

In naher Zukunft ist bereits ein zweiter Prototyp geplant. Mit ihm will das Team des "U-Shift" innovative Geschäftsfelder für Unternehmen im Kontext neuer Mobilitäts-Serviceangebote untersuchen und bestehende Geschäftsfelder neu ausrichten, wie zum Beispiel in Pilotversuchen mit Firmen der Logistikbranche.